Dienstag, 25. Juni 2024

Tag 36 - Sligo: Einladung zum Abendessen

Ich habe eine Checkliste mit zehn Punkten, nach denen ich Duschen in Marinas beurteile. Diese hier sieht zwar nicht besonders aus, erfüllt aber alle Kriterien: Ausreichend Wasser, Temperatur einstellbar, Kleidung kann trocken aufbewahrt werden, Abnehmbarer Duschkopf (die Damen wissen, warum), Frischluf, Tageslicht, Sauber, Ohne Extrakosen, Sitzplatz, nah beim Boot.
Es ist auch zur Abwechslung mal nett, nicht erst das Beiboot klarmachen zu müssen, um an Land zu kommen. Außer der Körperpflege verbringen wir den Tag damit, unseren Hafen für die Halbzeitpause zu organisieren - es wird Derry sein. Ralf kümmert sich um das Abdichen der Püttingeisen, denn ich hatte wieder Wasser in meinem Kleiderschapp, diesmal Salzwasser, weil die Triton beim Segeln gestern ziemlich auf dem Ohr gelegen hat. 
Zum Mittagessen laufen wir in die nahegelegene Innenstadt, die direkt am Fluss Garavogue liegt und mit vielen Blumen geschmückt ist. Wir machen ein paar Fotos am Namensschild der Stadt (siehe Titelbild).
Wir sind auch in Sachen Blumen unterwegs, denn wir sind heute Abend zum Essen bei Helen eingeladen, die wir - wie schon berichtet - letztes Jahr in Dingle kennengelernt haben. Wir kaufen eine nette Sonnenblume und sind fasziniert von diversem Kitsch in der Auslagen.
Helen holt uns - sehr schick mit roten Turnschuhen - in ihrem ebenso roten Mini ab und fährt uns nach Strandhill (wo sie wohnt), um einen Blick auf den Strand und das Meer zu werfen. Hier ist das Baden verboten, aber es ist ein Surferparadies und ihr zweiter Sohn arbeitet in einen Surf-Shop.
Sie hat mit ihm ihr Haus gegen seine kleinere Wohnung getauscht und lebt dort mit ihrem netten und freundlichen Hund Molly. Wir bekommen ein dreigängiges Menü, unter anderem mit selbstgemachten Gnocci, und haben uns viel zu erzählen.
Ein wunderbarer Abend und immer wieder schön, andere Segler zu treffen, bei denen die Wellenlänge so gut stimmt!. Als wir gegen 23:00 Uhr zurück zum Boot kommen, ist es - so weit im Norden - noch immer nicht dunkel.

Keine Kommentare: