Freitag, 21. Juni 2024

Tag 32 - Inishbofin-Clare Island: Auf Regen folgt Sonnenschein

Wir liegen in der windigen Nacht gut und sicher an unserer Mooring. Am Morgen ist der Wind schwächer geworden, aber es regnet immer noch. Überall im Boot sind Sachen zum Trocknen aufgehängt.
Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg aus dem Hafen. Es ist Niedrigwasser und wir müssen genau steuern, denn in der Hafeneinfahrt liegen einige Untiefen (siehe Titelbild). Vor uns fährt noch ein anderes deutsches Boot aus dem Hafen, dass eine ganz klassische Form hat.
Heute haben wir einen Insel-Slalom, denn wir wollen von Inishbofin nach Clare Island und kommen dabei der der bewohnten Insen Inishturk und diversen kleineren Felsen vorbei.
Um Strom zu sparen, aktivieren wir unsere bewährte Wind-Selbsteueranlage "Sir Henry" und fahren dann den geplanten Kurs.
Nach und nach hört der Regen auf und die Wolkenschicht wird immer dünner (Motto: da hinten wird es blau!", die Sonne kommt heraus und am Schluss hat nur noch der höchste Berg von Clare Island eine Wolkenmütze.
Im Hafen gibt es Mooringtonnen für Gäste und diesmal klappt unser Manöver ohne Probleme. Außer uns gibt es hier keine Segelboote, obwohl die Insel sehr nett aussieht.
Ich helfe Ralf noch, das Beiboot aufzubauen und er fährt zu einem ersten Besuch an Land. Ich habe heute wieder eine Verabredung zum DnD spielen und baue daher meinen Laptop auf. Ralf berichtet, dass es auf der Insel sehr nett aussieht und ich freue mich schon darauf, morgen die Insel zu erkunden!

Keine Kommentare: