Mittwoch, 12. Juni 2024

Tag 23 - Rossaveal: Hoch hinauf

Heute ist bisher der wärmste Tag mit wenig Wind und wir nutzen am Vormittag die Gelegenheit für einige Arbeiten an Deck. Als erstes schaut Ralf sich die Situation am Mast für die Befestigung der neuen Lampe an (siehe Titelbild). Es stellt sich heraus, dass der Anschluss nicht im Mast erledigt werden kann und wir vertagen die Sache daher bis zum nächsten Winterlager. Als nächstes sind die Gasflaschen an der Reihe. Wir haben letztes Jahr eine englische Gasflasche gekauft und nun muss diese mit einem Adapter an unser deutsches System angeschlossen werden. Das klappt erfreulicherweise gut.
Nach dem Mittagessen brechen wir zu einer kleinen Radtour auf. Da die Fortbewegung an Land für mich immer eine gewisse Herausforderung darstellt ist der Beginn der Fahrt etwas holperig. Aber wir besprechen das Problem und haben dann doch noch eine nette Tour durch die hübsche, aber recht hügelige (keuch) Landschaft.
Dazu kommt, dass Ralf eine neue Fahrrad-Navigations-App ausprobiert, die aber nocht nicht 100%ig so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Insgesamt war es aber eine nette Tour rund um die Bucht bis etwa gegenüber unseres Hafens. Wir sind jetzt in Connemara, der Küstenregion ganz im Westen. Hier gibt es zahlreiche Inseln, Buchen, Halbinseln, kleinen Orten und vielen Stränden. In den nächsten Tagen wollen wir - wenn Wind und Wetter es erlauben - einige davon erkunden. Wir sind im Moment unten mitte beim weißen Marker.
Bei Sonne ist die Landschaft jedenfalls postkartenhübsch und die schönen Aussichten belohnen die für mich anstrengenden Bergfahrten.
Es gibt sogar einen kleinen Laden - laut Schild der letzte Laden vor den Aran Islands - in dem wir noch ein paar Zutaten für das Abendessen bekommen.
Morgen wollen wir noch hierbleiben und wir sind gespannt, ob und mit welchere Kraft uns das vorhergesagte Starkwindfeld treffen wird. Hier eine Übersicht über verschiedene Wettermodelle, die sich da nicht ganz einig sind. Insgesamt sind alle Prognosen etwas abgeschwächt worden.
Wir haben hier auf jeden Fall einen guten Platz im Hafen, der von allen Seiten geschützt ist.

Keine Kommentare: