Dienstag, 2. August 2022

Tag 65 - Getxo-Laredo: Weiter nach Westen

Wir wollen den Ostwind nutzen, um noch ein Stück weiter nach Westen zu segeln und so fahren wir wieder aus dem Hafen, biegen links ab und folgen dem Verlauf der Küste. Erst einmal müssen wir wieder unsere Logge (Geschwindigkeitsmesser). Das macht Ralf, indem er eine Leine unter dem Bug hindurch zieht und damit das außen angebrachte Rädchen wieder zu Laufen bringt. Als ist diese Methode schon einmal im Blog erwähnte, bekam ich den Tipp, doch den Geber (mit dem Rädchen) nach innen herauszuziehen. So haben wir das früher gemacht - mit dem Nachteil, dass dann durch die Öffnung Salzwasser ins Schiff und auf alles in der Nähe spritzt. Dann doch lieber die Leine, die gut und schnell funktioniert.
Der Wind ist zunächst erstaunlich gut und wir überlegen, ob wir statt Laredo (20 sm) lieber Santander (40 sm) besuchen wollen. Also tippe ich neue Wegepunkte in den Kartenplotter. Aber dann werden wir immer langsamer und so geht es schließlich doch nach Laredo und ich ändere die Navigation erneut (siehe Titelbild).
Wir haben jetzt das Baskenland verlassen und sind in Kantabrien, so dass wir die baskische Gastlandsflagge gegen die allgemeine spanische Flagge auswechseln. Morgen soll Flaute sein und wir wollen uns die Stadt näher ansehen. Auf den ersten Blick ein beliebter Badeort mit einem langen Strand - wir sind gespannt!

Keine Kommentare: