Sonntag, 23. Juni 2019

Tag 47 - Horta: Schöner Sonntag

 
Heute morgen bin ich nicht fit und Laufen ist bekanntlich im Moment nicht mein Ding, daher geht Ralf alleine zum Supermarkt einkaufen. Am Nachmittag komme ich dann aber gerne mit in das örtliche Museum, das eine bunte Mischung von Themen hat.
Bilder von lokalen Künstler, Musikinstrumente, Heiligenstatuen... Es gibt eine Sonderausstellung über Euclides Silveira da Rosa, der aus Feigenmark fragile Kunswerke und Modelle fertigt.
Eine weitere Ausstellung beschäftigt sich mit 100 Jahre 1. Transatlantik-Flug. Das ist nicht Charles Lindbergh, der mit zu diesem Thema in den Sinn kommt - er hat die erste Nonstop-Überquerung alleine geschafft - sondern ein Gruppe von Flugbooten:
"Am 8. Mai 1919 starteten drei Flugboote vom Typ Curtiss NC der US Navy zu einer Atlantiküberquerung von New York nach Lissabon. Auf dem längsten Teilstück am 16. Mai von Trepassey Bay (Neufundland) zu den Azoren landeten zwei Maschinen auf der offenen See und konnten dann die Reise nicht fortsetzen. Die NC-4 unter Albert C. Read erreichte Faial, flog am 20. zum geplanten Zwischenziel Ponta Delgada und am 27. Mai 1919 nach Lissabon. Die Maschine und ihre sechsköpfige Besatzung überflogen als erste den Atlantik. Sie flogen dann noch über Ferrol nach Plymouth." (Quelle Wikipedia). Hier ein Modell:
Wir finden auch das Thema Transatlantische Kabel sehr interessant. Auch hier war Faial durch seine Lange prädestiniert für eine Relaisstation.
Es gibt einen gut gemachten Film über die Automatisierung der Nachrichten, die auf einer Schreibmaschinen-Tastatur getippt und dann automatisch in einen Lochstreifen mit Morsecode umgewandelt werden. Die Morse-Signale werden dann in An/Aus-Signale übersetzt - also quasi digitalisiert und dann an die nächste Relaisstation geschickt, dort ausgelesen, verstärkt und weitergeschickt. In der Empfänger-Station wird die Nachricht automatisch in Buchstaben übersetzt, aufgeklebt und dann von einem Boten ausgeliefert.
Wir laufen noch eine Runde durch den Ort, der schon für den lokalen Feiertag morgen dekoriert ist...
... und finden einen hübschen Park mit roten Bänken, Tauben und einer interessanten Auswahl von Bäumen: Palme, Norfolk Tanne, Drachenbaum und verschiedene Laubbäume. Mir gefallen besonders die älteren Herren, die begeistert auf einer Bank diskutieren und mich an "Asterix auf Korsika" erinnern.
Auf dem Rückweg zum Boot essen wir noch einen (schlechten) Hamburger und aus Ausgleich ein leckeres Eis. Das bekommen wir auch bei "Peter", denn die Familie hat - wie sich herausstellt - eine ganze Häuserzeile gekauft und betreibt neben dem besagten Café Sport noch den Eisstand, einen Laden bei dem man Inseltouren und Whale-Watching-Ausflüge buchen kann und einen Andenkenladen, in dem er seine eigene Modekollektion verkauft. Ich werde schwach und kaufe eine Jacke...

Keine Kommentare: