Samstag, 8. Juni 2019

Tag 32 - Kurs Azoren 15: Langsam aber stetig

Bis vor einer Stunde waren wir ausgebaumt unterwegs, jetzt sind die Segel wieder beide auf einer Seite. Wie in unseren GRIB-Daten gesehen, sind wir bei schwachem Wind von hinten nur langsam vorangekommen. Neben den kleine Windwellen gibt es eine lange, langsame Dünung, die das Schiff recht sanft wiegt, aber bei Windlöchern die Segel schlagen lässt. Immerhin haben wir es geschafft, unter Segeln 87 sm zurückzulegen.
Bei diesen Verhältnissen leben wir an Bord sehr entspannt, lesen, essen, schlafen, hören Musik… Sehr schön war es, gestern nach dem Abendessen bei Mondlicht und unterm Sternenhimmel zu "Moonlight Serenade" und "Stardust" im Cockpit zu sitzen. Immer mal wieder kommen ganze Schulen von Delfinen vorbei, die wohl nachschauen wollen, was wir hier so machen. Ralf berichtet von einem Besuch auf seiner Nachtwache, bei der die Delfine Spuren aus Meeresleuchten hinter sich herzogen…

Wir haben noch einmal ein Wetterrouting bekommen, allerdings absolut unbrauchbar. Es ist nicht von Chris Parker selbst (wie die anderen) sondern wohl von einem Mitarbeiter. Erst mal hat der versäumt, uns via SMS zu informieren, dass der Bericht fertig zum Abholen ist – und wir stellen nicht einfach auf Verdacht eine Verbindung zum Server her… Jedenfalls haben wir das Teil dann 24 Stunden zu spät bekommen und wir waren inzwischen an einem ganz anderen Ort… Daher war der Startpunkt falsch. Und der Zielpunkt (Faial statt Flores). Und die Geschwindigkeit… und der Kurs… auch die Wetterverhältnisse sind im Report ganz andere, als wir sie in unseren Daten gesehen haben…
Wir werden also jetzt gleich nochmal eigene GRIB-Daten abholen, um zu sehen, ob die für heute Nachmittag angekündigte Front immer noch zu erwarten ist und wir den Rest der Strecke segeln können. Wenn nicht sind wir jetzt auch so langsam in Reichweite für eine Fahrt mit Maschine.

08.06.2019 12:00 Uhr Bordzeit: Etmal 87 sm, gesamt 1910 sm, Rest 334 sm

Keine Kommentare: