Freitag, 24. Mai 2019

Tag 17 - Newport-Atlantik: Es geht los!

Wir haben das "Go" von Wetterfrosch Chris Parker und heute nachmittag geht es los. Ralf fährt noch ein letztes Mal an Land: Müll wegbringen, Brot holen, Wasserkanister nachfüllen. Ich bleibe auf dem Schiff und koche noch eine Hackfleischsauce und jede Menge Nudeln. Gestern hat Ralf schon zwei Sorten Huhn zubereitet. Das reicht für ca. sechs Mahlzeiten.
Unser Travelplan geht zunächst bis nächsten Mittwoch und klingt recht abwechslungsreich... Wir fahren an der Rückseite eines Tief weg, sind aber nicht schnell genug, so dass weitere Tiefdruckgebiete jeweils mit kräftigem Wind über uns ziehen werden. Zwischendurch gibt es dann auch windlose Abschnitte zum Erholen. Wir hoffen, dass der Golfstrom schieben hilft.
Diesmal gibt es kein Tracking und ich werde auch nicht täglich ein Blog veröffentlichen, weil wir unsere Minuten für Wetterdaten aufheben wollen - also bitte keine Sorgen machen, wenn hier länger kein Update erscheint. Wir werden regelmäßig SMS an Paul senden, also bei Interesse mit ihm Kontakt aufnehmen. Für unsere Überfahrt rechnen wir mindestens 18 Tage, aber wir haben für vier Wochen Essen und Trinken dabei - nur die Äpfel könnten knapp werden...
Nun sind wir gespannt auf die Überfahrt und natürlich auf die Azoren, für die wir uns Zeit zum Erkunden nehmen wollen. Es gibt insgesamt neun Inseln in drei Gruppen. Wir planen, zunächst Porto das Lajes auf der westlichsten Insel Flores anzulaufen. Wenn das wegen starker nord-östlicher Winde nicht möglich sein sollte, werden wir weiter nach Horta auf Faial fahren.

Keine Kommentare: