Dienstag, 20. März 2018

Tag 259 - Ilet Pigeon: Unter dem Meer

Von verschiedenen Seglern haben wir gehört, dass Pigeon Island besonders schön zum Schnorcheln ist und das wollen wir heute ausprobieren. Am Nachmittag aktivieren wir also das Dinghy und motoren von unserem Ankerplatz vor der Küste in Richtung der vorgelagerten Insel. Wir sind erst ein kleines Stück von der TRITON entfernt, als der Außenborder plötzlich stehen bleibt und sich auch erst einmal nicht wieder zum Leben erwecken lässt. Wir rudern also zum nächsten erreichbaren Schiff und binden uns erst einmal fest. Wir vermuten, dass der Motor keinen Sprit bekommt und das erweist sich nach kurzer Inspektion des Tankschlauchs als richtig. Ralf kann das Hindernis beseitigen, der Motor läuft wieder einwandfrei und wir fahren weiter zur Insel.
Dort liegen schon zahlreiche Tauchboote und es sind viele Menschen im Wasser und Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. Daher beschließen wir, das letzte Stück zu rudern, um niemanden zu gefährden. Wir können auf einem kleinen Stück Strand anlanden.
Wir setzen unsere Masken auf – meine war ja in Grenada über Bord gegangen, aber ich habe wieder eine neue gekauft, weil ich die Panoramasicht wirklich gut finde. Bei Ralf gibt es kleine Probleme mit der Abdichtung wegen des Bartes…
Die Unterwasserwelt hat hier wirklich etwas zu bieten und wir sehen ein paar Korallen und eine große Anzahl von Fischen in allen Größen und Formen. Unser Freund Günter könnte sicher sagen, um welche Exemplare es sich handelt. Die Fische haben keine Angst (bei den Mengen von Tauchern etc. sind sie sicherlich Besucher gewöhnt) und wir können sehr nah an sie heranschwimmen.
Wir beobachten das bunte Leben bis sich eine große Wolke vor die Sonne schiebt und die Farben verblassen. Es wird uns auch langsam kalt und so kehren wir ans Ufer zurück. Nun müssen wir noch mit dem Beiboot durch die Brandung ins tiefe Wasser kommen, wo wir dann den Motor wieder herunterklappen und starten können. Dank unserer Erfahrung aus der Carlisle Bay in Barbados klappt das aber sehr gut.

Keine Kommentare: