Samstag, 27. Januar 2018

Tag 208 - Marina Phare Bleu: Viele Bücher

Kürzlich bekam ich die Bitte, doch etwas mehr über die Bücher zu erzählen, die ich lese. Die Wahrheit ist, dass ich, als bekennender Lese-Junkie, erstaunlich wenig zum Lesen komme. Früher konnte ich mit Hörbüchern nichts anfangen, aber seitdem Amazon günstig die Audio-Version zum E-Book anbietet habe ich mich damit angefreundet. Zuerst nur englische Hörbücher, damit ich den schönen Klang der Sprache etwas ins Ohr bekomme, mittlerweile auch ab und zu ein deutsches Hörbuch.

Gerade beim Segeln und insbesondere bei der Nachtwache finde ich hören ideal, weil die Nachtsicht dadurch nicht zerstört wird. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mich gerade durch die ersten drei Bände der Millenium-Trilogie gehört und bin jetzt gespannt auf die zwei Fortsetzungen (von einem anderen Autor). Auch Ralf war heute mit seinem Buch fertig und daher waren wir beide auf der Suche nach neuem Lesestoff. In den Häfen gibt es oft Regale, in denen „richtige“ Bücher zum Tauschen hingestellt werden können. Oft ist das bei der Waschmaschine, aber hier ist eine gemütliche Lounge im Bauch des Feuerschiffs eingerichtet worden. Ralf sucht sich von Sidney Sheldon „Wen die Götter strafen“ aus.
Natürlich lesen wir überwiegend elektronisch und ich mache mich heute endlich mal daran, in die Tiefen des Calibre-Programms zu steigen und herauszufinden, wie ich EPUB-Bücher in „MOBI“ umwandle und dann per Mail auf unsere Reader sende. Erste Versuche verlaufen vielversprechend. An diese Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an die MARIPOSA!

Mein neues E-Book heißt „The Soul of an Octopus: A Surprising Adventure into the Wonder of Consciousness“ von Sy Montgomery. Amazon sagt: “In ihrem preisgekrönten Buch erzählt die Naturforscherin Sy Montgomery auf berührende, kenntnisreiche, unterhaltsame Weise von ihren Begegnungen mit diesen außergewöhnlichen Tieren und wirft die bemerkenswerte Frage auf: Haben Kraken ein Bewusstsein?“ Es lässt sich jedenfalls schon sehr gut an!

Außer der Beschäftigung mit diversen Arten und Formen von Büchern habe wir heute nicht viel gemacht. Die schöne Umgebung läd ein zum Entspannen und Genießen. Nachmittags waren wir auf einen Kaffee im Restaurant gleich gegenüber. An einer Ecke des kleinen Strandes liegen zahlreiche große Muschelschalen und ich bewundere den perfekten Aufbau: sicher eine Fibonacci-Reihe!

Keine Kommentare: