Donnerstag, 31. August 2023

Tag 96 - Kilrush-Foynes-Listowel-Tralee: Geburtstags-Tour

Alle Arbeiten sind erledigt und so haben wir heute, an Ralfs Geburtstag, noch Zeit für eine kleine Tour. Wir nehmen die Fähre über den Shannon von Killimer nach Tarbert.
Von dort geht es am Ufer entlang nach Foynes, wo es einen relevanten Hafen für den Güterverkehr gibt. Das ist aber nicht der Grund für unseren Besuch, sondern wir wollen ins "Flying Boat and Maritime Museum". Wie schon beim transatlantischen Kabel berichtet, liegt die kürzeste Strecke von Amerika nach Europa zwischen Neufundland und Irland. Hier eine Karte, die die Entfernungen besser zeigt, als die übliche Mercator-Projektion.
Daher wurde der Shannon bei Foynes als günstiger Landeplatz für große transatlantische Flugboote ausgewählt. Das Museum ist im ehemaligen Terminal untergebracht. 
Der erste kommerzielle Passagierflug fand 1939 statt. Leider überholten die Entwicklungen im 2. Weltkrieg die Flugboot-Technik und so endete die Karriere von Foynes als Landeplatz schon 1945. Der Flug war so teuer, dass nur die Schönen, Reichen und Wichtigen den luxuriösen Service nutzen konnten. 
Es gibt noch eine Abteilung über die irisch- amerikanische Schauspielerin Maureen O'Hara, die 1968 in 3. Ehe einen Flugboot Piloten heiratete und das Museum unterstützte.
Im maritimen Teil des Museums geht es dann um den Shannon und den bereits erwähnten Hafen. Im linken Teil eine Karte der Flussmündung.
Unsere nächste Station ist auf Empfehlung von unseren Freunden Petra und Jörg "Latrigue Monorail and Museum" in Listowel. Von hier aus fuhr von 1888-1924 die einzige kommerzielle Monorail-Bahn nach Ballibunion. Es ist ein witziges Konzept mit der Bahn auf einer A-förmigen Schiene. Wir können sogar ein Stück mit einem dieselbetriebenen Nachbau fahren (siehe auch Titelbild).
Nach diesen ganzen interessanten Besichtigungen ist es Zeit für den Nachmittags-Kaffee geworden und wir finden ein nettes Café im Ort.
Dann geht es weiter nach Tralee zu unserem BnB und wir werden vor Ort gleich sehr freundlich begrüßt. 
Wir beziehen unsere sehr gepflegen Zimmer, Duschen und fahren dann weiter zum Abendessen. Ralf hatte schon in Kilrush Lust auf asiatisches Essen und hier habe ich ein sehr gut bewertetes Restaurant gefunden. Es ist wirklich sehr reichlich und sehr lecker.

Keine Kommentare: