Montag, 28. August 2023

Tag 93 - Carrigaholt-Kilrush: Letzter Segeltag

Immer wieder faszinierende Gegensätze. Gestern hatten wir so viel Wind, dass es schwierig war, die Mooring-Tonne zu uns zu ziehen. Heute morgen haben wir so wenig Wind, dass die Tonne immer wieder gegen unser Boot klopft... Ich hole die zum Trocknen aufgehängte Seekarte, die sogar in einer Plastikhülle Wasser abbekommen hat.
Mit beginnendem Flutstrom legen wir ab. Heute kommt der Wind genau von hinten, so dass wir für die kurze Strecke nur mit Großsegel und Bullenstander (zum Befestigen) fahren.
Es gibt keine Welle und das Boot gleitet ganz ruhig dahin - auch das ein großer Kontrast zu den Wellen gestern. Unser Zielhafen Kilrush liegt sehr geschützt hinter einer Schleuse.
Wir müssen etwas warten, weil erst noch ein Touristenboot geschleust wird (siehe Titelbild). Vor und in der Schleuse hat sich eine Menge Schaum gebildet. Wir wissen nicht, ob er natürliche oder künstliche Ursachen hat.
In der Marina werden wir vom Chef Darin persönlich sehr freundlich begrüßt. Er macht einen kompetenten Eindruck und versichert uns, dass alle Arten vor Arbeiten hier erledigt werden können. Wir werden nicht beim Mastlegen und Kranen dabei sein können, da die Halle für unser Winterlager im Moment noch anderweitig genutzt wird.  Wir nehmen die Segel herunter und verpacken sie - gerade noch rechtzeitig, bevor der nächste Regen kommt. Außerdem werden diverse Leinen aufgeschossen und weggeräumt.
Morgen geht es dann weiter mit unseren Winterlager-Listen. Ich recherchiere noch Busverbindungen und schaue nach Sehenswürdigkeiten auf dem Weg vor hier zu unserem Flughafen. Wir wollen unseren Mietwagen nutzen, um uns noch einige Sehenwürdigkeiten im Landesinneren anzuschauen. Nach einigen Schauerböen heute nachmittag ist es jetzt wieder ganz friedlich im Hafen.

Keine Kommentare: