Mittwoch, 26. Juli 2023

Tag 60 - Penzance: Pläne, Vorbereitungen, Verwaltung

Wie gut, dass wir unseren Ausflug gestern gemacht haben, denn heute ist es - wie vorhergesagt - grau und regnerisch. Wir haben es an Bord nett mit unserem festen Dach, dem Cockpitzelt und einem elektrischen Heizlüfter.
Ralf geht noch ein paar Besorgungen an Land erledigen und ich beschäftige mich mit den "Ermüdungseigenschaften strebenbasierter Gitterstrukturen unter schwellender Druckbelastung" - so das Thema der Bachelorarbeit des jüngsten Sohnes, die ich Korrekturlesen darf. Etwas einfacher formuliert werden dabei 3D-gedruckte Aluminium-Körper systematisch zerstört.
Nachdem ich so in die Tiefen des Maschinenbaus tauchen durfte (gut verständlich und sehr interessant) mache ich einen Abstecher in das Designen von Grabsteinen, schreibe Mails, erledige Überweisungen und telefoniere mit verschiedenen Familienmitgliedern. So geht der Tag schnell herum. Zusammen mit Ralf mache ich mich dann an die Planung unserer Überfahrt nach Irland (siehe Titelbild). Wir überlegen, wann wir fahren wollen, ob wir unterwegs noch einen Stop auf den Iles of Scilly einlegen wollen und welcher Hafen in Irland unser erstes Ziel wird. Nach Studium der verschiedenen Wettermodelle entscheiden wir uns, morgen direkt nach Irland aufzubrechen und zu versuchen, den Hafen Kilmore Quay zu erreichen. Den können wir allerdings nicht bei jeder Tide anlaufen, so das wir als Alternative Dunmore East einplanen. Es sind direkt rund 150 sm, allerdings müssen wir zunächst bei dem vorhergesagten Westwind bis Landsend aufkreuzen. Wir melden uns dann hoffentlich am Freitagabend aus Irland wieder!
 

Keine Kommentare: