Sonntag, 29. Mai 2022

Tag 14 - Port-Louis: Essen und Wäsche

Heute bleiben wir in Port-Louis und wollen die Zeit unter anderem zum Wäsche waschen nutzen. Wir werfen die beiden Maschinen im Hafen an und begeben uns dann nach "Downtown" um durch die Hauptstraße zu laufen. Auch am Sonntag sind hier einige Geschäfte geöffnet und so können wir französische Spezialitäten fürs Mittagessen einkaufen.
Neben dem Käseladen besuchen wir auch noch den Metzger, den Bäcker und den "Supermarkt", der eher klein und übersichtlich ist.
Wir laufen (bzw. ich fahre) noch zur "Citadelle", die jetzt ein Seefahrts-Museum beherbergt. Bei dem schönen sonnigen Wetter verzichten wir auf einen Besuch und werfen lieber einen Blick auf den Strand und die Einfahrt.
Zurück an Bord (vorher Wäsche in den Trockner räumen) lassen wir uns dann unsere Einkäufe im Cockpit schmecken - sehr lecker!
Ralf und Jan gehen noch eine Runde Drachen steigenlassen auf der Wiese vor der Citadelle (Geld im Trockner nachwerfen nicht vergessen) und dann treffen wir uns in den schönen Gartenkaffee mit angeschlossenem Buchladen, das wir auch schon aus den letzten Jahr kennen.
Auch innen ist das Geschäft ungewöhnlich gestaltet mit einem Sammelsurium von Stühlen, offenem Kamin, einem ganz alten Tresen und futuristischen Lampen.
Wir gehen zurück zum Hafen, der jetzt bei Flut ganz anders aussieht als bei Niedrigwasser und werfen ein letztes Mal Geld in den Trockner.
Jan bringt dann die fertige Wäsche nach seiner Joggingrunde mit an Bord. Was daheim schnell geht, dauert hier den ganzen Tag - angefangen damit, einen ausreichend große Mengen von Münzen (hier 2-Euro-Stücke) für die ganze Aktion zu bekommen. Aber am Ende haben wir dann doch mehrere Stapel mit frischer Wäsche - schön!

Keine Kommentare: