Mittwoch, 21. Juli 2021

Tag 24 - Saint-Valery-en-caux: Übersichtlich

Am Vormittag ist Ralf unterwegs, um den Ort per Rad zu erkunden, während ich mit mit unserem AIS (Automatic Identification System) beschäftige. Damit können wir die Signale von anderen Schiffen empfangen und bekommen diese auf unserem Navigationssystem angezeigt. Da wir ein aktives AIS haben, senden wir selbst auch ein Signal aus, dass von anderen gesehen werden kann. Außerdem können wir damit auf entsprechenden Seiten im Internet gefunden werden (Klick). Das Problem: wir werden seit einigen Tagen nicht mehr angezeigt. Unsere letzte Position ist auf dem Weg nach Dieppe. Also schaue ich nach dem Gerät und lade schon einmal Diagnose-Software herunter. Jetzt fehlt nur noch ein spezielles Kabel, um das Gerät mit meinem Laptop zu verbinden.
Dann meldet sich auch noch die Familie, weil dort das Internet nicht richtig funktioniert - leider können wir das trotz Bildschirmteilen nicht lösen. Während wir noch reden kommt Ralf zurück (mit Kabel) und nach einer kurzen Pause starten wir zu einer kleinen Hafenrundfahrt. Saint-Valery-en-caux hat knapp 4000 Einwohner, dafür aber einen Hafen mit ca. 550 Plätzen - also sehen wir auf dem Weg um den Hafen praktisch den ganzen Ort - sehr übersichtlich!
Ralf hatte vorgeschlagen, Kaffee trinken und dann an den Strand zum Baden zu gehen - was mich wunderte, denn er ist nicht so wirklich jemand für den Strand... jedenfalls gefallen uns weder die Cafés noch die Situation am Strand. Wir fahren lieber noch vorne zum Leuchtturm auf der Mole und schauen, ob draußen Wind ist - Fehlanzeige... glattes Wasser und schlechte Sicht (siehe Titelbild).
Also nehmen wir unseren Kaffee lieber an Bord und statt einem Bad im Meer ist es dann eben die Dusche... So bin ich auf jeden Fall sauber für unseren virtuellen Mütterstammtisch - schön die Mädels mal wieder zu sehen! Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch ein Dessert an Land und einen Blick über die Lichter und Spiegelungen im Hafen.
Je nachdem wie sich der Wind entwickelt wollen wir morgen weiter nach Fécamp oder übermorgen gleich bis Le Havre.

Keine Kommentare: