Freitag, 16. Juli 2021

Tag 19 - Boulogne-sur-Mer+Wimereux: Arbeit und Vergnügen

Für heute haben wir uns erst einmal "Klar-Schiff-Machen" vorgenommen. Wir aktivieren zwei Waschmaschinen, den Staubsauger und den Putzlappen und nach zwei Stunden ist das Boot wieder sauber und ordentlich. Der Trockner läuft und wir fahren los Richtung Norden nach Wimereux, das einen besonders netten Strand haben soll. Es sind zwar nur 6 km, aber Google Maps spricht von "starker Steigung" und das ist nicht übertrieben... Es tröstet mich aber, dass auch junge, gesunde Menschen ihr Fahrrad ein Stück schieben. Der Ausblick vom höchsten Punkt der Fahrt belohnt dann auch für den Anstieg. Ich versuche, nicht daran zu denken, dass wir das Ganze ja auch wieder rückwärts fahren müssen.
Wimereux ist wirklich hübsch und angenehm touristisch, d.h. nicht besonders voll, die Andenkenläden halten sich in Grenzen aber es gibt nette Angebote für Essen und Trinken.
Wir suchen uns eine Brasserie aus und entspannen uns danach auf der Strandbefestigung. Ralf besorgt sich noch ein paar Äpfel und das macht die Sache perfekt.
Es ist Ebbe und das Meer ist ganz weit weg. Vor uns gibt es ein von Steinen umgebenes Becken, in dem Kinder Segelunterricht bekommen können.
Ralf entscheidet sich noch für einen Strandspaziergang - ich bleibe lieber sitzen und beobachte Menschen, z.B. ein Pärchen, das Sessel ans Wasser trägt und dort fotografiert, Kinder, die ganz versunken im Sand spielen und eine Familie, die zunächst nicht bemerkt, dass die Flut immer näher kommt...
Schließlich machen wir uns auf den Rückweg - von dieser Seite ist die Steigung gar nicht so schlimm und wir müssen nicht absteigen. In Boulogne-sur-Mer findet regelmäßig ein Street Art Festival statt, bei dem internationale Künstler eingeladen werden, ihre Werke auf freien Flächen anzubringen. Überall in der Stadt können Beispiele für die "Straßenkunst" besichtigt werden und wir kommen an "The Heat Wave" vorbei, das Fintan Magee 2017 geschaffen hat.
Zurück an Bord falte ich dann unsere Wäsche - irgendwie haben ich nur schwarz, weiß und blau dabei...
...und wir kommen mit unseren Nachbarn von der "Lady Blue" ins Gespräch. Sie sind gerade zur Langfahrt gestartet und wir haben daher viel Gesprächsstoff. Hier ist der Link zu ihrem Blog (auch rechts in der Webansicht): Klick

Keine Kommentare: