Freitag, 4. September 2020

Tag 27 - Hooksiel-Helgoland: Wind und Wellen

Wir haben wieder einen schönen Travelplan und der sieht vor, um 14:00 Uhr durch die Schleuse zu fahren, dann mit ablaufenden Wasser die Jade herunter und noch im Hellen Helgoland zu erreichen... Aber als wie kurz vor dem Termin ankommen, ist die Schleuse geschlossen und mehrere Schiffe warten, darunter auch eine Hallberg Rassy 42, eine Nummer größer als wir.
Wir denken, dass die Schleuse voll war und es gleich weitergeht, müssen dann aber erfahren, dass das Wasser zu hoch ist und frühsten um 16:00 Uhr wieder geschleust werden kann... Das war es dann mit unserer Planung..
Aber endlich ist die Warterei vorbei und wir sausen mit Schiebestrom die Jade hinunter. Mit uns fahren noch vier weitere Boote Richtung Helgoland. Bis zur Ansteuerung laufen wir hart am Wind und bekommen dort unangenehme steile Wellen, denn hier steht Wind gegen Strom.
Aber danach wird es besser und wir können mit halben Wind segeln, so dass wir gut voran kommen. Im letzten Licht taucht dann die Silhouette der Insel auf.
Trotz Nachsaison ist der Hafen gut besucht und wir müssen im Päckchen liegen.
m

Keine Kommentare: