Mittwoch, 3. Juli 2019

Tag 57 - Angra: Arbeit und Pläne

Es muss mal wieder etwas gearbeitet werden und daher verbringen wir den Tag an Bord. Ralf bearbeitet unsere hölzernen "Ersatzteile": das neue Fenderbrett wird geschliffen, die Kanten abgerundet, Löcher zum Festmachen gebohrt und es wird seegangssicher festgeschraubt.
Der "Vollpfosten" bekommt einen Gewindestab eingeklebt und Verstärkungen und Löcher zum Befestigen - nun sind wir gespannt, wie er mit dem Gennaker funktioniert (das ist nur seine Transportposition - im Einsatz wird er vorne durch einen Ring gesteckt und ragt über den Bug hinaus).
Und dann kommt auch wieder der Lieblings-Rost-Entferner zum Einsatz - bald gibt es keine Stelle mehr, die nicht silbern glänzt...
Meine Arbeit lässt sich nicht so gut fotografieren, denn ich verbringe den Tag mit Briefen, Buchhaltung und Formularen (Symbolbild).
Außerdem mache ich die Navigation zu unserem nächsten Ziel - wir wollen heute Abend so um 19:30 lossegeln nach Ponta Delgada auf São Miguel, der Hauptinsel. Heute Nacht ist noch Wind, aber der soll morgen über den Tag schwächer werden und dann ganz weggehen. Wir rechnen mit ca. 16-20 Stunden für die 90 sm und hoffen, dass wir - zur Abwechslung - morgen im Tageslicht ankommen und nicht unterwegs auf halber Strecke den unterseeischen Vulkan treffen...

Keine Kommentare: