01.05.2018 12:00 Uhr Bordzeit
Position: 20°21,05'N 64°13,31 W – Log: 114 sm – Rest: 724 sm
Mit letzten Licht um kurz vor 19:00 Uhr werfen wir die Mooring los und starten unsere Reise Richtung Bermuda. Wegen des günstigen Wetterfensters ging das jetzt alles recht schnell und die letzten beiden Tage waren intensiv und gefüllt mit Vorbereitungen. Nach den schweißtreibenden Kochorgien heute Nachmittag, die das Boot in eine Sauna verwandelt haben, noch eine schnelle Dusche auf dem Achterdeck und so sind Schiff und Crew sauber und bereit für die Fahrt.
Wir ziehen die Segel hoch und fahren noch zwischen den letzten kleinen Inseln hindurch und dann kehrt Ruhe ein. Die Entscheidung ist getroffen, wir haben uns nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet und ab jetzt gibt es nur noch Wind, Wetter, Wellen, das Schiff und uns. Unser Universum ist klein geworden: Kurs überprüfen, Ausschau halten, Wetter beobachten, schlafen, essen, lesen, Musik oder Hörbuch hören, zur Toilette hangeln, etwas Körperpflege. Sir Henry und die Triton erledigen die Arbeit und wir greifen nur ab und zu korrigierend ein.
Von unserem Wetterfrosch haben wir einen genauen Plan, wie wir fahren sollen und für die Nacht ist erst einmal Kurs direkt zum Ziel angesagt. Der Wind kommt ziemlich genau von der Seite (halber Wind), das ist der schnellste Kurs und so kommen wir gut voran. Zum atlantischen Schwell kommen noch die Windwellen, so dass wir mal wieder ziemlich schnell aber auch ziemlich unbequem unterwegs sind. Trotzdem schlafen wir beide recht gut, denn das Schiff liegt stabil auf der linken Seite.
Heute morgen haben wir nach Anweisung damit begonnen, etwas nach Osten vom direkten Kurs abzuweichen, damit wir den Winddreher morgen besser fahren können. Wir sind gespannt, ob das klappt. Ich werde jetzt immer versuchen, nach der Mittagsposition zu bloggen und dabei gleich noch das Mail mit der Anforderung unserer Wetterdaten zu versenden. Im Moment haben wir Sonne und guten Wind, Ralf schläft, ich schreibe und es geht gut voran.
1 Kommentar:
Wind sieht nicht schlecht aus.
Halber, später Raumer Wind.
Alles Gute Thomas
Kommentar veröffentlichen