Samstag, 21. Juli 2012

Urlaub 14: Amsterdam 1

Amsterdam ist die Stadt der Radfahrer - ich habe noch nie so viele Fahrräder gesehen. Es gibt überall Fahrradparkplätze und sogar bewachte Fahrrad-Parkhäuser... Daher war es für uns nur konsequent, die Stadt per Fahrrad zu erkunden. Unser netter und kompetenter Führer Viktor zeigte uns die Sehenswürdigkeiten:
Uns beeindruckte besonders der NAP (= "Normal Amsterdam Pile"), das Kartennull in unseren Seekarten.
Wir kamen beim Rijksmuseum vobei, dass gerade umgebaut wird. Direkt davor ist das große Symbol I amsterdam - die sehr erfolgreiche Imagekampagne für die Stadt:
Und natürlich durften auch die Grachten nicht fehlen:
Zurück an Bord stellte sich dann heraus, dass dann doch erstaunlich viele Schiffe in den kleinen Hafen passen, wenn man sie nur professionell packt... Auslaufen muss bis 12.00 Uhr erfolgen, danach wird alles gnadenlos zugeparkt...

Keine Kommentare: