Freitag, 26. Mai 2023

Tag 17 - Port Haliguen: Hoffentlich Allianz versichert?

Verschiedene Häfen hier in der Umgebung haben sich zur "Compagnie des Portes du Morbihan" zusammengeschlossen und wir haben schon letzes Jahr eine Vorteilskarte erworben. Damit haben wir unter anderem einen festen Zugangscode zum Hafeninternet und das nutze ich heute, um mich um verschiedene Verwaltungsaufgaben zu kümmern. Dazu gehört auch die Krankenversicherung meiner Mutter bei der Allianz. Ich erinnere mich noch an den Slogan: "Hoffentlich Allianz versichert" und ich kann nur aus vollem Herzen sagen: "Hoffentlich nicht!" Nicht nur das die private Versicherung im Alter teuer wird, es ist auch eine Herausforderung, den Überblick über Tarife, Fragebogen, Einreichungen und Abrechnungen zu behalten. Während ich in Warteschleifen hänge, geht Ralf einkaufen und kümmert sich um die Logge (wie berichtet zeigt sie keine Geschwindigkeit an). Der Geber kann nach innen herausgezogen werden (schnell einen Stopfen in das Loch stecken...) und der "Puste-Test" zeigt, das er sich dreht und auch eine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Nun könnte es noch ein Hindernis draußen am Rumpf geben. Wir versuchen, einen Hafenhelfer davon zu überzeugen, dass wir kurz von seinem Boot aus mit einem Schrubber das Unterwasserschiff reinigen können, aber er darf oder will keine Fremden an Bord nehmen.
Dann eben in der nächsten Ankerbucht, wenn wir unser Beiboot wieder klarhaben... Zwischendurch legt noch ein Belgier neben uns im Päckchen an (siehe Titelbild) und ein Vogel zeigt Interesse an unserem Boot als möglichem Nistplatz. Schließlich entscheidet er sich dagegen und fliegt fort, nicht ohne noch ein Andenken auf unserem Sitz zu hinterlassen...
Erst am Nachmittag gehe ich auch von Bord. Wir besorgen einen neuen Kraftstofffilter für den Außenborder (siehe Probleme mit dem Vergaser diese Woche) und lassen zwei Fender aufpumpen, für die wir nicht die richtigen Adapter haben. Netterweise gibt es gleich zwei Schiffsausrüster hier am Hafen.
Wir machen noch eine kleine Radtour zum nächsten Ort Staint-Pierre-Quiberon. Leider hat Google Maps hier Probleme mit den Fahhradwegen. Erst will es uns über Treppen schicken und dann über Hauptstraßen. Wir kommen trotzdem am Ziel an. Auf dem Rückweg programmiert Ralf einzelne Wegepunkte und das klappt viel besser!
Bisher haben wir jeden Tag das gleiche Wetter: Wind aus Nordost, Nachts sehr stark, Tagsüber, insbesondere Nachmittags weniger. Stahlende Sonne. Windgeschützt in der Sonne sehr warm, im Wind mit seiner Nord-Komponente kühl und nachts richtig kalt. So wie es aussieht, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Wir überlegen schon, wie wir unsere Ziele hier in der Umgebung am besten erreichen und wo sinnvolle Ankerplätze sind. Aber morgen wollen wir noch hierbleiben und die große Wäsche erledigen.
 

Keine Kommentare: