Montag, 30. Mai 2022

Tag 15 - Port-Louis - Port-Tudy (Île de Groix): Kurze Wege

Am Vormittag fahren Ralf und Jan mit unseren Klapprädern zum Supermarkt, um frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte zu kaufen. Währenddessen mache ich die Navigation zu unserem nächsten Ziel, Port-Tudy auf der Île de Groix. Das ist nicht schwer, denn die Insel liegt sozusagen genau vor der Haustür und es sind nur knapp 6 Seemeilen. Draußen scheint die Sonne und es gibt kaum Welle - da macht sogar das Kreuzen Spaß (siehe Titelbild). Es ist zwar nicht so viel los, wie am Wochenende, aber wir packen doch das Fernglas aus, denn es gibt einiges zu sehen.
Schon bei der Ausfahrt aus dem Hafen ist uns ein Regatta-Boot "Linked Out" aufgefallen und wir sehen noch zwei weitere Rennboote der "IMOCA-Klasse". Mit diesen Booten wird unter anderem die "Vendée Globe" gesegelt, eine Nonstop-Einhand-Regatta um die Welt. In unserer Nähe segelt die MACSF der deutsch-französischen Skipperin Isabelle Joschke (klick).
Sie wird als nächstes an der "Vendée Arctique" teilnehmen, die am 12. Juni von Les Sables d'Olonne aus gestartet wird - ganz in unserer Nähe (Klick).
Schon bald kommen wir in Port-Tudy an - gerade rechtzeitig, um noch einen guten Platz im Hafen zu bekommen. Morgen wollen wir die Insel mit Fahrrädern erkunden.
Wir trinken gemütlich Kaffee im Cockpit, schauen schon einmal in den Ort, wo wir Fahrräder bekommen können...

...und beschließen den schönen Tag mit einem köstlichen Chili á la Jan mit überbackenen Taco-Chips.

Keine Kommentare: