Seiten

Freitag, 29. Juli 2022

Tag 61 - Bermeo-Getxo: Küstentour

Wir wollen weiter nach Bilbao, und so geht es wieder an der Küste entlang nach Westen. Heute ist der Wind sehr schwach und kommt teilweise genau von vorne, so dass wir die Segel unten lassen und unter Motor fahren.
Wieder ist der Ausblick auf die Küste sehr abwechslungsreich. Da ist zunächst der Leuchtturm "Matxitxako" gleich um die Ecke von Bermeo.
Gleich danach kommen wir an der kleinen Felseninsel Gaztelugatxe vorbei, auf der ein ehemaliges Kloster steht. Sie ist über einen menschengemachten Damm mit dem Festland verbunden. Schon immer ein beliebtes Ausflugsziel erlangte sie besondere Berühmtheit durch die Serie "Game of Thrones" bei der sie als Vorbild für die Festung "Dragonstone" benutzt wurde - dabei wurde das Kloster durch eine digitale Burg ersetzt.
Wir sehen die Insel natürlich von der See-Seite und daher ohne den spektakulären Damm und die Treppe mit den 241 Stufen. Aber auch von hier aus ein beeindruckender Anblick (siehe Titelbild). Die nächste Aussicht ist dann weniger schön: ein Kernkraftwerk. Es sieht verlassen aus und eine kurze Internetrecherche ergibt, dass es nie in Betrieb genommen wurde. Mit dem Bau des Kraftwerks wurde 1974 begonnen. Im weiteren Verlauf  wurden verschiedene Bombenanschläge und Entführungen durch die baskische Widerstandsbewegung ETA verübt, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen. Schließlich wurde das Projekt im Jahr 1984 - auch durch einen Regierungsbeschluss gegen neue Kernkraftwerke - kurz vor der Fertigstellung eingestellt.
Schließlich erreichen wir die schmale Bucht "Ría de Bilbao". Wir fahren in den Hafen von Getxo, etwa 14 km nördlich von Bilbao, da es dort keinen Yachthafen gibt. Von hier aus können wir die Stadt mit U-Bahn oder dem Kursboot erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.