Unser heutiges Ziel ist Salem – ein Name, den ich noch aus
dem Englischunterricht kenne. Wir haben gestern eine Mooring mit der App Dockwa beantragt,
aber heute morgen kommt die Ablehnung, denn am Wochenende ist dort ein Treffen
von klassischen Booten. Also ändern wir unsere Pläne und fahren stattdessen in
das benachbarte Marblehead. Bei schwachem Wind geht es unter Motor um Cape Ann herum
und an Thatcher Island mit gleich zwei Leuchttürmen vorbei.
Wir fragen uns, warum um alles in der Welt auf eine Mini-Insel
gleich zwei – sicherlich nicht gerade billige – Türme gebaut werden und lernen,
dass zu Zeiten des Baus die Türme noch keine unterschiedlichen Kennungen senden
konnten und daher zur Unterscheidung mehrere aufgestellt wurden. So gibt es z.B.
in Cape Cod sogar drei Leuchttürme! Wir nutzen die Zeit unter Motor, um unseren
Autopiloten erneut einzustellen. Gar nicht so einfach, einen Platz zu finden,
an dem wir einen vollen Kreis fahren können, ohne in den Hummerpötten
hängenzubleiben oder einen der zahlreichen Wochenend-Segler zu treffen!
Für 1,5 Stunden sind wir ganz glücklich, weil alles prima
funktioniert, aber dann steigt der Autopilot wieder mit dem bekannten Fehler
aus… und nicht nur einmal sondern immer wieder – seufz – da haben unsere ganzen
Maßnahmen also nix genützt. Also weiter nach der Ursache suchen. Wir bekommen
eine nette Mooring in Marblehead und machen uns auf den Weg zu West Marine, um
ein bestelltes Kabel für den Plotter abzuholen. Auch hier sind wir wieder in
einem sehr hübschen Ort gelandet.
Der Vorteil von Marblehead: der West Marine ist von unserem
Hafen aus fußläufig zu erreichen und unterwegs bekommen wir wieder Kaffee und
Kuchen. In den schön angelegten Gärten mit einer bunten Blütenpracht sind die
Bienen fleißig unterwegs.
Die ganze Bucht von Marblehead liegt voll mit Mooring-Tonnen,
so dass nur noch am Rand ein schmales Fahrwasser frei ist. Wir haben einen
Platz direkt vor dem Steg des Hafenmeisters und mussten noch nicht einmal den
Motor an das Dinghy hängen (siehe vorne rechts im Bild). Zurück auf der TRITON
dann der Frust: das neue Kabel passt nicht… Wir brauchen eine 7er Mama und
einen 9er Papa Stecker und bekommen haben wir genau das umgedrehte Teil – seufz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.