Seiten

Samstag, 17. August 2024

Tag 75 - Carlingford-Ardglass: Gute Ausgangsposition

Unser Zeitplan sieht vor, dass wir erst um 12:00 Uhr auslaufen und es ist nett, einen gemütlichen Vormittag zu haben. Ich beginne mit der Planung für Schottland und schaue mir schon einmal mögliche Liegeplätze an. Dann legen wir und eine ganze Reihe anderer Boote ab - wie sich herausstellt, gibt es dort heute eine Regatta. Mit dem Strom geht es schell aus dem Lough hinaus.
Draußen kommt der Wind von hinten, wir können ausbaumen und machen gute Fahrt nach Norden. Carlinford ist unser letzter Hafen in der Republik Irland, denn die Nordseie des Carlingford Lough gehört bereits zu Nordirland und damit zu UK. Wir holen daher die irische Gastlandsflagge ein (siehe Titelbild). Für 25 von 30 Seemeilen können wir recht entspannt segeln und beobachten nur, wie sich hinter uns etwas zusammenbraut,
Dann erwischt uns noch für wenige Minuten der Ausläufer einer Schauerboe. Eigentlich keine Problem, wir räumen einfach alles was nicht nass werden soll unter Deck und setzen die Steckschotten ein. Bei Wind von hinten schützen unserer Dach und unsere festen Scheiben uns nicht vor Regen. Leider ist aber danach der Wind weg und wir dümpeln die letzten Meilen nur langsam dahin. Das ist aber gut, denn da kann das Wasser in Ardglass noch etwas steigen. Wir bekommen sogar den gleichen Liegeplatz.
Im Hafen liegt noch eine weitere deutsche Hallberg Rassy. Sabine und Lutz von der INTI sind von der Ostsee über Norwegen und Schottland nach Irland gekommen - genau der Weg, den wir auch segeln wollen. Wir können von ihnen mehrere Seekarten und Handbücher übernehmen - prima! Die beiden haben großes vor und wir wünschen ihnen eine gute Fahrt!
Hier gibt es wunderbare Duschen, die wir schon vom letzten Besuch kennen und ich nutze das gerne. Auf dem Weg dahin treffe ich noch eine nette und freundliche Katze.
Nun aber schnell ins Bett, denn Morgen haben wir wieder einen sehr frühen Start. Wir wollen zur Isle of Man und die Einfahrt in den Hafen von Peel ist nur um Hochwasser möglich. Von hier sind es 32 sm und das ist eine gute Ausgangsposition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.