Seiten

Dienstag, 29. August 2023

Tag 94 - Kilrush: Unerwartete Entwicklungen

Ralf hat unser Winterlager sehr gut ausgesucht, denn zur Marina gehört auch eine kleine Werft mit verschiedenen Subunternehmern. Wir wollen einige Arbeiten an der Triton erledigen lassen und Ralf spricht mit den Handwerkern. Dabei ergibt sich, dass der Mast nun doch morgen früh schon gelegt werden soll und die Triton eventuell auch aus dem Wasser kommt (und dann eben vor der Halle warten muss, bis Platz ist). Das bedeutet aber auch, dass wir die Arbeiten nicht gemütlich an zwei Tagen erledigen können, sondern dass alles heute passieren muss. Und die Liste ist lang... Da ist das Beiboot, das "entsalzt", getrocknet und verpackt werden muss - gar nicht so einfach eine ausreichende Lücke zwischen zwei Schauern zu finden...
Die Segel haben wir ja gestern schon heruntergenommen und die Triton sieht schon ganz kahl aus (siehe Titelbild). Damit der Mast gelegt werden kann, müssen Fockausbaumer, Großbaum und Baumniederholer abgebaut werden. Alle Leinen werden gesichert und diverse Kabel zwischen Mast und Schiff getrennt. Dabei muss immer darauf geachtet werden, dass sich Edelstahl und Alu nicht berühren (deswegen das rosa Handtuch).
Wir legen den Radarmast und hoffen, dass die Triton ohne Demontage des Daches in die Halle passt... Nebenbei waschen wir vier Waschmaschinen, sortieren Bücher und Kleidung aus, packen, putzen und überprüfen die Lebensmittelvorräte.
Zwischendurch hat Ralf noch das Auto am Flughafen Shannon abgeholt und wir haben sehr nette polnische Segeler, Michal und seine Frau von der KOLIBRI, kennengelernt, ebenfalls eine Hallberg Rassy. Sie leben seit acht Jahren hier und bieten uns netterweise Unterstützung an. Insgesamt war es war ein langer Tag, an dem wir erfolgreich viel erledigt haben. Ich will nicht, dass meine frisch geputzte Küche wieder kontaminiert wird und so gehen wir zum Abendessen ins Pub, wo wir genau drei Minuten bevor die Küche um 21:00 Uhr schließt, noch etwas bestellen können.
Nun war ich noch unter der Dusche und habe noch Wäsche gefaltet. Jetzt freue ich mich auf mein frischbezogenes Bett! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.