Immer noch Süd-West-Wind und Kurs 90° - genau nach Osten. Ralf hat den Windmesser neu kalibriert und jetzt zeigt er die Stärke richtig und in Knoten an (so wie unser Wetterbericht). Daher kann ich sagen, dass wir in den letzten 24 Stunden zwischen 15 und 23 Knoten Wind hatten, also 4-6 Beaufort. Entsprechend haben wir die Segel zunächst ein- und dann wieder ausgerefft. Im Moment haben wir volle Segel bei 16 Knoten Wind – ideal, denn wir kommen flott voran und das Schiff liegt relativ ruhig.
Das ist auch gut so, denn gestern mussten wir feststellen, dass unser ganze "Take and Bake" Brot (Aufbackbrot) verschimmelt ist und für Ralf ist Brot-Notstand fast so schlimm wie Apfel-Notstand. Gestern haben wir uns dann mit Knäckebrot gerettet und heute morgen war gleich die erste Tat, ein Brot zu backen. Das liegt jetzt unten zum Abkühlen und wir freuen uns schon auf das Mittagessen mit frischem Brot!
Die Nacht verlief ereignislos – zumindest segeltechnisch. Aber hier an Bord ist alles feucht und als Ralf während seiner Wache ein Kissen verwendete, um den Plotter abzudecken (wieder Thema Licht in Neumondnacht), führte diese Feuchtigkeit dazu, dass der Touchscreen nicht mehr funktionierte und unser Kurs plötzlich auf dem Kopf stand.
Software ist ja mein Gebiet und so verbrachte ich die erste Zeit meiner Nachtwache damit, den Plotter und die Navigation davon zu überzeugen, wieder richtig zu funktionieren. Schließlich kam ich darauf, dass versehentlich die MOB (Man-Over-Board)-Funktion ausgelöst worden war und das Gerät uns jetzt zu dem MOB-Punkt zurückführen wollte – und der liegt natürlich genau hinter uns… Aber die Touch-Funktion konnte ich nicht wieder zum Leben erwecken und daher half am Ende nur AEG (Aus-Ein-Geht)…
So ziehen wir unsere Bahn durchs Wasser, schauen auf das weite Meer um uns und den unendlichen Himmel über uns und sind ganz im hier und jetzt. Das Leben ist sehr einfach – ein klares Ziel, klare Aufgaben, keine großen Pläne, stattdessen nur Wechsel zwischen Anspannung, wenn Wetter oder Boot eine unmittelbare Reaktion erfordern und Entspannung wenn alle Systeme reibungslos zusammenarbeiten.
01.06.2019 12:00 Uhr Bordzeit: Etmal 156 sm, gesamt 1068 sm, Rest 1092 sm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.