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Samstag, 13. Mai 2017

X-49: Der Countdown läuft

Ich habe eine Countdown-App auf meinem Smartphone und heute sind es nur noch 49 Tage. Langsam beginne ich zu glauben, dass wir wirklich losfahren werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind dabei, unsere jeweiligen Listen abzuarbeiten. Ganz nach Neigung und Fähigkeiten ist Ralf für die technischen Aspekte am Boot zuständig und ich kümmere mich mehr um Organisation, Verwaltung und Logistik.

Unglaublich, was es da für einen Papierkram gibt. Wir haben dieses Jahr neu bekommen bzw. umgetauscht:
  • 2x Pyroschein (Kurs und Prüfung)
  • 2x Führerschein als Karte 
  • 2x internationaler Führerschein (Passbilder, Antrag, Abholung)
  • 2x Reisepass (Passbilder, Antrag, Abholung)
  • 2x Visum USA (andere Passbilder ohne Brille,  Online-Antrag, Abholung)
  • 2x Impfausweis (vier Impftermine)
Dazu kommen noch diverse andere Arzttermine und viele Stunden Recherche. Wo wollen wir eigentlich hin? Welche Papiere benötigen wir? Was ist Voraussetzung für die Anträge? Welche Ausrüstung Bücher und Seekarten sind sinnvoll und wo bekommen wir die her? Wie kann ich meine elektronischen Geräte mit Bordstrom laden? Wie bekommen wir überhaupt Bordstrom? Was ist mit der Kommunikation? Und der Sicherheit?

Daneben müssen wir uns hier noch so überflüssig wie mögich machen und unsere verschiedenen Verpflichtungen organisieren und deligieren - alles nur mit der großen Unterstützung von Familie und Freunden möglich - DANKE!

Im Moment läuft es gut - viele Bälle in der Luft, aber die Aussicht, dass sie an der richtigen Stelle landen...

Montag, 1. Mai 2017

X-61: Pyroschein

Heute in zwei Monaten wollen wir zu unserer Reise aufbrechen und die Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen. Dazu gehört natürlich auch die Beschäftigung mit der Sicherheit an Bord und so haben wir am Samstag den "Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel" abgelegt, auch bekannt als Pyroschein. Dieser berechtigt den Inhaber, "pyrotechnische Seenotsignalmittel der Unterklasse T2 zu kaufen, damit umzugehen und sie auf Wasserfahrzeugen zu befördern." Und das ist genau das, was wir vorhaben.

Die Prüfung besteht aus 15 Fragen aus einem Pool von 60 Fragen, auf den ersten Blick absolut machbar, aber die Fragen sind überwiegend frei zu beantworten und die Musterantworten gehen von völlig sinnfrei bis merkwürdig. Ich habe versucht, die gesetzlichen Regelungen in grafische Form zu bringen (s.o.) und das hat mir dann sehr geholfen. In der praktischen Prüfung mussten wir dann noch die Auswahl und den Umgang mit den verschiedenen Signalmitteln zeigen. Nun habe ich neben zwei Sportbootführerscheinen (Binnen und See), zwei Funkscheinen (LRC und UBI) eben auch noch den Pyroschein und wir können unsere verschiedenen Signalmittel kaufen.