Seiten

Freitag, 9. August 2013

Törn Sommer 2013: Übersicht

Hier unser Urlaub als Übersicht:

In Holland:
Workum - Den Helder - IJmuiden - Scheveningen - Stellendam - Roompot

In Belgien:
Blankenberge - Nieuwpoort

In Frankreich:
Dunkerque

In England:
Ramsgate - Queenborough - London - Quenborough - Harwich

In Holland:
Scheveningen - IJmuiden - Alkmaar - Den Helder - Harlingen - Makkum - Workum

Wir hatten in der ganzen Zeit unglaublich viel Glück mit dem Wetter: fast immer Sonne, aber nicht zu heiß, Wind in angenehmer Stärke aus der richtigen Richtung, nur kurze Regenschauer. Das einzige Problem war zweimal Nebel - aber mit Hilfe von Radar und AIS konnten wir uns sehr gut orientieren. Hilfreich war auch das neue Funkgerät mit Handhörer im Cockpit. Dank vieler Brücken und Schleusen haben wir alle Manöver perfektioniert - insbesondere bei den Kanalfahrten wo wir auch für drei Kanalkilometer alle Segel in Rekordzeit gesetzt und geborgen haben...

Die Tide war kein Problem, wichtig ist es nur, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, dann macht der Schiebestrom wirklich Spaß und verkürzt die Reise ganz erheblich. Die Häfen hatten überwiegend Schwimmstege oder waren durch eine Schleuse tidenunabhängig. Nur in Queenborough lagen wir an einer Mooring.

Unsere Reise durch vier Länder war sehr abwechslungsreich - volle Strände, verschlafene Orte, Bilderbuchlandschaften, skurile Pubs, elegante Frauen, sonnenverbrante Pauschalurlauber und natürlich London als absolutes Highlight - dort insbesondere Tate Modern, die Abende am Themseufer und der Camden Market! Mir haben auch Dunkerque (siehe "Willkommen bei den Scht'is"), Queenborough und Alkmaar (wunderbare Altstadt mit Grachten) sehr gut gefallen.

Menschlich ist es immer interessant, so lange Zeit auf so engem Raum zu leben... Wir haben uns aber - in unterschiedlichen Konstellationen (zwischen 3-6 Personen) gut verstanden und hatten viel Spaß zusammen ☺!

Nächtstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder auf die Nordsee - eventuell Kanalinseln oder englische Südküste!

1 Kommentar:

  1. Vielleicht haette Ich mein Emailadresse dabei schreiben sollen: HR3871@gmail.com. Danke, Derk

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.