Seiten

Mittwoch, 30. Juli 2025

Tag 68 - Gjermundshamn-Norheimsund: Weiter in den Fjord hinein

Das Interessanteste an unserem Hafen sind die Fähren, insbesondere die Tatsache, dass sie elektrisch fahren und am Terminal eine automatische Ladestation steht. Ich freue mich, denn sie ist von Siemens Energy, von denen ich einige Aktien habe. Klar, dass es bei einem Fjord von rund 180 km Länge einge Fährverbindungen von der einen zur anderen Seite gibt, die hochfrequent fahren.
Neben den Fähren gibt es auch noch verschiedene Fischfarmen. Sonst ist es hier - für die Sommersaison - erstaunlich leer. Wir sehen nur ganz wenige andere Boote, dafür aber jede Menge beeindruckende Berge.
Diese sind auch der Grund, dass wir heute wieder mit Motor unterwegs sind (siehe Titelbild). Unser Tagesziel ist Norheimsund, eine etwas größere Stadt mit verschiedenen Angeboten.
Hier werden die Berge etwas flacher und es gibt nicht nur hochaufragende Felsen und Nadelbäume sondern auch Grasflächen und hübsche Häuser.
Und wir freuen uns sehr, dass wir hier die HOKUKEA und MJ und Adam wiedersehen. Sie haben uns schon vorab Fotos vom Hafen geschickt und stehen bereit, um Fotos zu machen und uns die Leinen abzunehmen (Foto von Adam).
Und dann liegen die Boote hübsch nebeneinander am Steg und zeigen den Unterschied zwischen Baujahr 1984 und 2024.
Die Besatzungen besuchen zusammen ein kleines Pub in der Nähe des Hafens, wo wir zusammen wieder einen sehr netten Abend verbringen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.