Seiten

Mittwoch, 21. Mai 2025

Tag 11 - Lamlash-Campbeltown: Dumm gelaufen

Ein wichtiges Wort beim Segeln ist "eigentlich", denn eigentlich wollten wir heute nach Sanda, einer kleinen Insel südlich der Kintyre Halbinsel und dort ankern. Aber ein Blick in den Wetterbericht heute morgen zeigte, dass abends kräftiger Wind kommen sollte der genau in die Ankerbucht weht. Daher Planänderung: wir fahren nach Campbeltown. Der Wind soll eigentlich tagsüber mit 8 kn schwach aus Osten kommen, also von hinten und der Strom beträgt 0,3 Knoten, also nicht relevant. Auch der Blick ums Boot zeigt schwachen Wind und Sonne.
So fahren wir unter Motor guten Mutes los, zunächst an der Insel Arran entlang nach Süden, wo wir dann an der kleinen Insel Pladda nach Westen abbiegen müssen.
Zu Beginn haben wir ruhiges Wasser aber der Wind kommt nicht aus Osten, sonder eher aus Süden. Wir freuen uns schon, denn dann könnten wir nach dem Abbiegen mit halbem Wind sogar die Segel hochziehen. Aber dann dreht der Wind immer weiter, erst nach Südwest und dann nach West, so dass er ab Pladda genau von vorne kommt.
Hm, der Winddreher war deutlich füher als vorhergesagt und - wie auf dem Foto zu sehen ist - es gibt Wellen mit Schaumkronen, also auch deutlich mehr Wind (siehe auch Titelbild). Statt sanfter 8 Knoten haben wir bis zu 22 Knoten Wind von vorne, also nicht Windstärke 3 sondern Stärke 6... Das führt natürlich auch zu kurzen, steilen Wellen, mit denen die Triton nicht gut zurechtkommt, sondern anfängt sich festzustampfen... Insgesamt eine sehr ungemütliche Fahrt. Wir sind daher froh, als wir den nächsten Leuchtturm von Davaar an der Einfahrt nach Campbeltown im Abendlicht neben uns haben.
Hier ist es wesentlich ruhiger und wir bekommen noch einen Platz in der kleinen Marina. Hier waren wir letztes Jahr auch mit Johanna und Paul. Nun noch bloggen und dann schnell ins Bettchen, denn wir planen den nächsten Versuch für die Fahrt um das Mull of Kintyre für morgen sehr früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.